Skip to main content

Vereinigung der Haus- und Hobbybrauer in Deutschland e. V.

Braugruppe „Braukontor“ braut in Erlangen beim „Tag des offenen Denkmals“

Den „Tag des offenen Denkmals“ (www.tag-des-offenen-denkmals.de) gibt es nunmehr 30 Jahre (1993-2023). Mit dabei war als Veranstalter auch das Erlanger Stadtmuseum mit Führungen zum Thema „Erlanger Brauereigeschichte“. Geendet haben diese Führungen am Infostand des VFFB e.V., welcher von der Braugruppe „Braukontor“ zu einem öffentlichen Schaubrauen genutzt wurde.

Schon am Haupteingang lockte die VHD Fahne

Im Innenhof des Museums wurden die Braukessel aufgestellt. Leider hatten wir auch teilweise feuchtes Feuerholz was immer wieder zu auffälligen Rauchschwaden führte. Das Gute daran: Besucher sehen das schon von weitem und kommen interessiert näher.

Feuchtes Holz macht es nicht einfacher

Gebraut wurde ein heller Weizenbock. Um den ganzen Tag etwas interessantes zeigen zu können, wurde das Braurezept von René Ermler spontan den Führungszeiten des Museums angepasst. Die Gruppen konnten dann immer bei interessanten Schritten (z.B. Einmaischen, Läutern, Hopfengabe) live dabei sein.

René Ermler erklärt einer Besuchergruppe den Brauprozess.

Gerade noch bei Tageslicht wurden die letzten Teile wieder zurück in den Brauanhänger des VFFB e.V. geladen. Jetzt freuen sich alle auf die Verkostung des hellen Weizenbocks, bei dem bestimmt auch die drei neu gewonnenen Mitglieder dabei sein werden. 

Text: Rainer Neuber

Bilder: Rainer Neuber

Braugruppe: Braukontor

Hier können Sie Mitglied werden

Die Gruppe der Haus- und Hobbybrauer sind eine starke Gemeinschaft. Tipps und Tricks zum hausgemachten Bier erfahren Sie hier.